Diktatürlich Demokrat
eine Multiplikatorenausbildung in der Dilemmamethode

emyb bietet vom 09.05.-13.05. 2008 im Rahmen des Projekts: „Diktatürlich Demokrat!“ für Menschen, die in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig sind, das erste Seminar einer drei geteilte Trainerausbildung in der Betzavta- Methode (auch bekannt als die Dilemmamethode des Adamsinstituts /Jerusalem), einem Bildungskonzept für die Menschenrechts-, Demokratie- und Toleranzerziehung, an.

Datum: 1. Trainingskurs: 09.05.2008 - 13.05.2008
Ort: Friedrichroda, Thüringen

Das Projekt

In diesem Kurs soll die Grundidee von demokratischem Leben und Arbeiten erfahren, erlernt und geübt werden. In praktischen übungen und Rollenspielen zu Themen wie Mehrheiten /Minderheiten, gesellschaftliche Grundrechte oder Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz wird der Unterschied zwischen dem Wissen um demokratische Werte und das Agieren des Einzelnen sichtbar gemacht. Diese Methode verursacht eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den Mitmenschen. In Reflexionsrunden nach jeder übung wird nach kreativen Vorschlägen zur Bearbeitung von Konflikten gesucht und konstruktiv diskutiert. Mehr Informationen zur Dilemmamethode/ Betzavta gibt es auf der Seite: www.betzavta.de

Die Zielgruppe

1. Menschen, die in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig sind
2. Alter: 23-99
3. Es werden nur Bewerbungen von Teilnehmenden akzeptiert, die das Training ernsthaft nutzen wollen
4. Fremdsprachenkenntnisse: Englisch (wichtig für die 3. Phase)

Die Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur TrainerIn wird in zwei Seminaren durchgeführt. In einem dritten sich daran en, internationalen Workshop mit Betzavta-Trainern aus dem Ausland soll die Methode in einem interkulturellen Kontext vertieft und geprobt werden.

Am Ende der zweiten Stufe sollen die Teilnehmenden die Methode sicher beherrschen und sie in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können. Die Anmeldung bezieht sich auf die gesamte Trainerausbildung und impliziert eine verbindliche Teilnahme an Trainingskurs 1 und 2.

Kosten

Die Teilnehmenden erhalten Training, Materialien, Unterkunft und Verpflegung. Den Teilnehmerbeitrag und die Reisekosten müssen von den Anwesenden bezahlt werden.
Eigenbeteiligung: beträgt 100,- EUR/ Seminar + An- und Abreise

Bei Interesse senden Sie uns bitte:
1. das ausgefüllte Bewerbungsformular
2. ein Motivationsschreiben
3. und Ihren Lebenslauf
bis zum 18.04.2008 an teresa.toepfer@gmail.com.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie diese Information auch an weitere Interessanschließendierte weiterzugeben! Für zusätzliche Informationen über Organisation, Bewerbung und Methode stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.